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11.12.2019

VBE: Inklusion ist die Aufgabe aller Schulformen

Daten zur Neuausrichtung der Inklusion veröffentlicht

Die aktuell vom Schulministerium veröffentlichten Daten geben einen Einblick in die Ausgangslage der Neuausrichtung der Inklusion. Für die Umsetzung der Inklusion ist zunächst eine Bündelung der Ressourcen vorgesehen. Nach den vorgelegten Daten ist an 786 weiterführenden Schulen das Gemeinsame Lernen zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet worden. Schwerpunktmäßig wurden Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen Schulen des Gemeinsamen Lernens.

„Inklusion sollte an allen Schulen gelebt werden. Es ist durchaus bedenkenswert, dass gerade die Schulform Hauptschule, die sehr stark unter dem aktuellen Lehrkräftemangel leidet, weiterhin eine Vorreiterrolle bei der schulischen Inklusion innehat, während eine andere Schulform nur vereinzelt Orte des Gemeinsamen Lernens anbietet“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW.

Die Grundschulen sind in der Neuausrichtung der Inklusion nicht berücksichtigt.

„Schulische Inklusion betrifft alle Schulformen und den gesamten schulischen Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen. Eine wirkliche Neuausrichtung der schulischen Inklusion hätte von der Grundschule hergedacht werden müssen“, erklärt Stefan Behlau.

Der VBE NRW sieht in der Bündelung der Ressourcen nur eine Übergangslösung in Zeiten des Personalmangels. 

„Der Ausbau der Studienplätze für Sonderpädagogik ist ein richtiger Schritt in Richtung Zukunft. Gut ist auch die Einführung der multiprofessionellen Teams an den Schulen sowie das erhöhte Fortbildungsbudget. Es gibt dennoch viel zu tun, wenn Inklusion – nicht nur in Schule – gelingen soll“, sagt Stefan Behlau.

 

Weiterführende Informationen:

Schriftlicher Bericht des Ministeriums für Schule und Bildung „Erneute Abfrage nach Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung zum Schuljahr 2019/2020 an den weiterführenden Schulen“

Ergebnisse einer repräsentativen VBE-Lehrkräftebefragung aus 2017: Inklusion an Schulen aus Sicht der Lehrkräfte in Deutschland – Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen.


Pressemitteilung 93-2019
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